Wordcloud "IT-Führung, IT-Support und Service Delivery"

Sie kennen diese "Buzz-Words" aus unserer Word-Cloud oben? Viele dieser Schlagworte werden heutzutage geradezu inflationär benutzt.

Tatsächlich sind diese Begriffe in der Industrie aber seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. So haben sie mit effizienten Prozessen und einem neuen Service-Gedanken ganz neue Geschäftsfelder erschlossen und die Kundenbasis nachhaltig gestärkt.

Der Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen, immer zurecht als der Motor der Wirtschaft bezeichnet, hat sich jahre-, ja jahrzehntelang auf seine Kernkompetenzen konzentrieren können: Die Produktion und/oder die Dienstleistung. Doch seit 2-3 Jahren werden immer mehr dieser Unternehmen mit Anforderungen des Marktes konfrontiert, die sie aus der bekannten Komfortzone drängen.

Egal, ob Sie sich aus eigenem Antrieb oder aufgrund von Kundenanforderungen diesen Herausforderungen stellen wollen, trimaster wird Sie zusammen mit unserem Partner tribework sicher und kompetent durch den gesamten Prozess begleiten und entwickelt mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Strategien, die sich eng an Ihren Anforderungen, Ihrer Unternehmensstrategie und Ihren Möglichkeiten orientieren.

IT ist nicht mehr länger nur Mittel zum Zweck oder notwendiges Übel, sondern Grundvoraussetzung für viele Prozesse in einem sich ständig ändernden und flexiblen Markt. Nicht zu wissen, wo die eigene IT aktuell steht und wie Ihre IT mittel- und langfristig ausgerichtet und betrieben werden soll, ist eine gefährliche Variable, die oftmals über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Zwei Jahrzehnte Erfahrung in IT-Führung, IT-Support und Service Delivery in KMUs verbinden sich bei trimaster und tribework zu einem starken Team, das gemeinsam mit Ihnen eine IT-Strategie entwickelt, IT-Prozesse einführt, die Kundenzufriedenheit in Ihren Fachabteilungen verbessert, Sie schrittweise an die neuen Aufgaben heranführt und Sie auf dem Weg zu einer serviceorientierten IT in Ihrem Unternehmen begleitet.

  • Planen Sie Ihre Zukunft! Die meisten Unternehmen planen Ihre Unternehmensstrategie 3-5 Jahre voraus, in Einzel-fällen sogar noch länger. Doch wie sieht es mit der notwendigen IT Unterstützung aus für diesen Zeitraum? Ist Ihre IT gerüstet für diese Vorhaben? Wie entwickelt sich der Markt? Welche neuen Technologien und Möglichkeiten bietet die IT Branche um Ihr Geschäft voran-zutreiben? Wir entwickeln für Sie eine tragende IT-Strategie, die sich eng an Ihrer Unternehmensstrategie orientiert, bewerten dazu den IST-Stand Ihrer Infrastruktur, Ihrer Software und Tools, schätzen die Leistungsfähigkeit Ihrer zugehörigen Dienstleister ein und sind so in der Lage Ihnen die Bereiche aufzuzeigen, bei denen akut, mittelfristig oder langfristig Handlungsbedarf besteht.
  • Alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft? Sind Ihre IT-Prozesse standardisiert? Sind sie automatisiert? Wie viel Potential steckt in Ihrer IT? Versteht Ihre IT-Abteilung die Anforderung der internen und externen Kunden? Haben Sie die richtigen Tools und Abfolgen, um das volle Potential Ihres Unternehmens auszuschöpfen? Der «Blick von aussen» und Gespräche mit Ihren Mitarbeitern helfen uns dabei, Ihre Prozesse neutral zu bewerten. Wir zeigen Medienbrüche oder Lücken auf und unterbreiten Vorschläge für Anpassungen, bei denen oftmals auch schon kleinste Änderungen im ursprünglichen Ablauf eine Verbesserung und Erleichterung im Arbeitsalltag bringen.
  • Wie kommt die IT zum Mitarbeiter? Ist allen Mitarbeitern im Unternehmen klar, welche Leistungen und Produkte Ihre IT zu bieten hat, wer das Produkt verantwortet und wie sie die Leistungen beziehen können? Wir helfen Ihnen dabei, klare Strukturen aufzusetzen, Daten- und Produktverantwortliche zu identifizieren und einen Service Katalog zu erstellen, so dass alle Mitarbeitern zu jeder Zeit einen Überblick über die Leistungen Ihrer IT haben und sie wertschöpfend und situationsabhängig nutzen können.
  • Sie haben IT-Services definiert? Gut! Wie verfolgen Sie Störungen, Problem und Änderungen? Wie messen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer IT und der definierten Services? Wir bewerten die Anforderungen Ihrer internen und externen Kunden und erstellen so SLAs (Service Level Agreements) anhand deren Kriterien die Dienste gemessen und bewertet werden können. Wir helfen Ihnen mittels der ITIL Toolbox Ihre Incidents, Problems und Changes zu verfolgen und die Lösung zu dokumentieren.
  • Die (interne & externe) Kundenzufriedenheit Wie nehmen Sie und Ihre Fachabteilungen Ihre IT wahr? Ist sie «Business Enabler», Möglichmacher oder bedarf es immer wieder grösserer Anstrengungen alles auf Linie zu bekommen? Die moderne IT-Abteilung muss sich heute als Dienstleister innerhalb des Unternehmens sehen. Eine Abteilung, die andere befähigt, ihre Arbeit so effizient und hochwertig wie möglich zu leisten. Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen die Umstrukturierung, unterstützen bei Rekrutierung oder bilden Ihr Personal zum modernen und proaktiven Dienstleister weiter.