Mann & Schröder cosmetics

group

Branche

Kosmetik Industrie

MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP

ist ein mittelständisches, international agierendes Konsumgüterunternehmen und steht für hochwertige Haar- und Körperpflegeprodukte, made in Germany. Das Kerngeschäft besteht aus zwei Geschäftsbereichen: Seit nahezu 70 Jahren werden kreative Markenkonzepte entwickelt und Körperpflege für die Handelsmarken von Drogeriemärkten, Discountern und dem Lebensmitteleinzelhandel hergestellt. Der zweite Geschäftsbereich besteht aus der Herstellung vielfältiger Eigenmarken. Und das ausschließlich in Deutschland an den beiden Hauptstandorten in Siegelsbach und Hüffenhardt.

Die Anforderung

Der Hersteller für exzellente Kosmetik- und Körperpflegeprodukte entschied sich für eine agile Mobilisierung von SAP-Prozessen im Bereich der gesamten Produktion und der Logistik mit SAP EWM sowie den mobilen Lösungen von Mobisys, da das bisherige Lagerverwaltungssystem, ein SAP-WM-System, im S/4-Umfeld nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet.

Mann & Schröder Cosmetics Group

Das Ziel

Ziel war es, mehr Effizienz und Transparenz über den gesamten Materialfluss zu schaffen und die bisherigen manuellen Prozesse zu verschlanken, um die Buchungsqualität zu verbessern. Papierbasierte Prozesse und zeitlich getrennte Buchungstätigkeiten gehören nun der Vergangenheit an, da alle Prozesse mit industrietauglichen Mobilgeräten digital und mobil ausgeführt werden können.

Das Ergebnis

trimaster unterstützte bei der schnellen und effizienten Implementierung des Addons von mobisys, integrierte Automatisierungstechnik, vernetzte zukunftssichere SAP-Prozesse mit SAP EWM in der Produktion und gestaltete diese deutlich effektiver.

EWM im Einsatz

Intralogistik, Produktionslogistik, Produktion, Qualitätsmanagement, Produktionsplanung, Versand

 

  • Projektlaufzeit 15 Monate
  • 2 Produktionsstandorte
  • 8 Logistikstandorte
  • Alles unter 4 EWM-Lagernummern
  • > 100 parallel aktive EWM-User

«Mit der Firma trimaster AG hatten wir einen Partner Vor-Ort, der uns mit reaktionsschnellen und pragmatischen Lösungen geholfen hat, sodass wir vom Tag 1 an lieferfähig waren und keinen Produktionsausfall verzeichnen mussten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen von trimaster war in den individuellen Themen immer lösungsorientiert und unkompliziert.  Vor allem in der heissen Phase des Go-Life war der Einsatz von trimaster höchst engagiert und fast «Rund-um-die-Uhr» für uns erreichbar.»

LEITUNG OPERATIONS SUPPORT